normal keine LG

Veröffentlichung der „Statistischen Angaben zum Vermessungswesen Deutschland 2024“

30.09.2024

Berlin, den 30.09.2024 – Die InteressenGemeinschaft Geodäsie (IGG) hat sich zum Ziel gesetzt, ein gemeinschaftliches Auftreten zu gestalten, um die geodätische Profession zukunftsfähig zu sichern. Es wird dabei unter anderem die Notwendigkeit gesehen, über aktuelles statistisches Zahlenmaterial zum geodätischen Beruf zu verfügen. Ohne Zahlen zu Beschäftigten, Umsätzen, Anteilen am Baugeschehen oder Nachwuchsbedarfen, um nur einige Daten zu nennen, ist eine Argumentation auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen heute schwer möglich. Daher wurde die gemeinsame Erstellung eines „Statistischen Jahrbuchs Geodäsie“ beschlossen.

In dem nun veröffentlichten Jahrbuch wurden die verfügbaren statistischen Informationen zum Vermessungswesen in Deutschland weitestmöglich zusammengetragen und dokumentiert.

Die statistischen Informationen gliedern sich dabei in sechs Themenbereiche:

• Vermessungsbüros und -ingenieure
  • Beschäftigte Vermessung und Kartografie
  • Studierende
  • Auszubildende
  • Prognosen/Engpässe
  • Verbände und Organisationsstrukturen

Jedem dieser Themenbereiche ist ein einführender Text vorangestellt, der die nachfolgenden Zahlen und Diagramme erläutert.

Über den IGG: Die InteressenGemeinschaft Geodäsie setzt sich aus den Geodäsie-Verbänden BDVI, DVW und VDV zusammen.

Ziele dieser Allianz sind ein gemeinschaftliches Auftreten gegenüber Gesellschaft und Politik sowie koordinierte Nachwuchsaktivitäten angesichts des Fachkräftemangels. Damit soll die hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung geodätischer Expertise von Vermessung über Geoinformation, Wertermittlung bis Landmanagement in den öffentlichen Fokus gerückt werden. In gemeinsamer Verantwortung soll das Berufsfeld der Geodäsie als Ingenieurdisziplin zur Lösung wichtiger gesellschaftlicher Fragen zukunftsfähig entwickelt werden.

Das statistische Jahrbuch kann im Shop der BDVI-Homepage unter Publikationen kostenpflichtig in PDF-Form erworben werden: https://www.bdvi.de/de/service/bdvi-shop.

Pressekontakt:

BDVI-Geschäftsstelle